Der Umbau des BZZ Bantin zum APINEUM ist fertiggestellt 

Nach dem Zuwendungsbescheid vom 09.04.2019 konnte das Vorhaben

„Umgestaltung des Bienenzuchtzentrums Bantin zum Apineum“ mit Leader-Mitteln begonnen werden.

Mit den Abrissarbeiten im Innenbereich begannen die Bauarbeiten am 16.07.2019. Die vorhandenen Toilettenräume wurden entkernt und alte
Fußbodenaufbauten wurden entfernt. Parallel begann der Bau des Parkplatzes auf der Nordseite des Gebäudes. Besucher haben so die Möglichkeit, direkt vom Parkplatz in den neu geschaffenen Empfang zu gelangen. Dort ist der neue Arbeitsplatz für die Mitarbeiterin in der Sachbearbeitung entstanden. Neue Fußböden wurden im Flur, einem Büro, dem Archiv, der Teeküche, dem Empfang und den Toiletten eingebaut. Die Toilettenräume wurden behindertengerecht umgebaut und ausgestattet. Vor dem Schleuderraum erfolgte der Einbau von zwei Umkleidekabinen mit Dusche als Hygieneschleuse.

Die ehemalige Werkstatt wurde zur Honigannahme mit Wärmeraum umgestaltet. Die Dämmung und Holzverkleidung der Außenfassade ist eine wichtige Voraussetzung für die Effizienz der Luft-Wasser- Wärmepumpe, die die alte Ölheizung ersetzt hat. Im Honighaus entstand mit dem Einbau eines Schaufensters in einen Raum die gläserne Zucht, wo Besuchern die Abläufe in der Bienenzucht gezeigt werden können.

Mit den Umgestaltungsmaßnahmen wurden wichtige Grundlagen für das Apineum geschaffen. Besucher und Schulungsteilnehmer haben bessere Parkmöglichkeiten zur Verfügung und finden moderne und helle Räumlichkeiten vor. Die hygienischen Bedingungen sind auf dem neuesten Stand und die Honigbelieferung des Schleuderraums wurde wesentlich verbessert. Für die Wärmeerzeugung müssen keine fossilen Brennstoffe mehr eingesetzt werden.

Für die Sanierung des Bienenzuchtzentrums und für den Umbau der Produktionsstätte ist eine Gesamtinvestition von ca. 480.000,00 Euro notwendig. Die Kosten setzen sich zusammen aus:

  • Energetischer Umbau des Bienenzuchtzentrums (Vorstellung einer Solaranlage für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung in Kombination mit einer Wärmepumpenanlage oder Holzheizung; um auch ressourceneffiziente Energienutzung zu zeigen und anzuwenden – „Erleben und anfassen“)

  • Ausbau und Modernisierung des Bienenlehr- und Schaugartens als Demonstrationsobjekt und Lehrstätte

  • Sanierung und Umbau des Schulungs- und der Vorbereitungsräume inkl. Schulungsinventar wie Mikroskope, Präsentationshilfsmittel u.a.

  • Bau / Errichtung sanitärer Einrichtungen für die Besucher und Projektteilnehmer